Friday, August 20, 2004

Seminarprojekt I: n

Wiener Messe Frühjahr:
1936 8.-15. März , 1937 7.-14. März, 1938 13.-19. März
Wiener Messe Herbst:
1936 6.-13.September, 1937 5.-12. September

S.g. Frau Amber,

wenden Sie sich bitte zwecks Terminvereinbarung direkt an unseren Herrn Johann Blazey unter der Tel.-Nr 01/727 20-230 DW. Der persönliche Termin kann jedoch frühestens Ende Jänner/anfangs Februar stattfinden; wegen Eröffnung unseres neuen Messezentrums/Übersiedlung. Nachstehend vorab die Messetermine bzw. ein kurzer Überblick:
Knapp nach der Herbstmesse 1937, am 17. September in den Mittagstunden, brannte die Rotunde nieder. 90 Prozent des Ausstellungsgutes konnten zum Glück gerettet werden. Die Frühjahrsmesse 1938 wurde in Zelthallen improvisiert. Der damalige Handelsminister Julius Raab erklärte mit Recht, noch niemals sei der Beweis österreichischer Lebenskraft unter so schwierigen Umständen geglückt – aber es war ein Schwanengesang. Am Vorabend der Messeeröffnung meldeten die Zeitungen das Eintreffen führender nationalsozialistischer Emissäre in Wien, wenige Tage später erfolgte der Einmarsch deutscher Truppen. Das Schicksal Österreichs und damit auch der Wiener Messe war damit besiegelt. Sie vegetierte noch einige Jahre als lokalprovinzielle Veranstaltung; 1942 wurde sie stillgelegt. Die erzwungene Pause dauerte jedoch nicht lange. Trotz unvorstellbarer Zerstörungen durch Bomben und Brände an den Gebäuden und auf dem Gelände der Messe – im Prater waren 70 Prozent aller Objekte vernichtet -, wurde die Wiener Messe dank tatkräftiger Männer schon wenige Monate nach Kriegsende zu neuem Leben erweckt. Im Oktober 1945 fand in den Sälen der Effektenbörse eine erste „Export-Musterschau“ statt. Im September 1946 konnte schließlich die erste Friedensmesse abgehalten werden.
Wien, 5. Jänner 2004
Mit freundlichen Grüßen, Chr. Ruf

-----Ursprüngliche Nachricht-----Von: Sybille Amber
Gesendet: Samstag, 3. Januar 2004 17:53
An: info@messe.atBetreff: Wiener Messe 1936- 1945

Ich studiere an der Universitaet Wien und interessiere mich fuer die Messeveranstaltungen der " Wiener Messe" von 1936- 1945. Gibt es ein Archiv?
( Email: Monday, January 05, 2004 1:35 PM)

Labels:

AddThis Social Bookmark Button
posted by Sybil Amber at 8/20/2004 05:51:00 PM

0 Comments:

Post a Comment

<< Home