Sunday, October 24, 2004

PS: Quanti 2

PPP 1: Verschiedene Betrachtungsweisen
Vier Bilder, mit divergierenden Darstellungen einer Person, zeigen ein Portrait einer Frau, dann eine Roentgenaufnahme ihres Schaedels, ihre Blutkoerperchen, und eine Menge von Menschen, in der sich diese Frau befindet.
PPP 2: Verschiedene Skalenniveaus
Verschiedene Aufnahmen eines Ortes beweisen, das die Kueste nach Norden, Sueden, Osten und Westen ausgerichtet ist. Das Skalenniveau musz im Vorhinein bestimmt werden, damit die ermittelten Daten relevant sein koennen.
PPP 3: Verschiedene Bedeutungen
Das Phaenomen Fisch bedeutet: a trophy, food, a target for a bomb, a Christian symbol, an animal to rear, subsistence food, an ecosystem component, something to study, a touristic attraction, dry food, a source of income, a cause of environmental impact, a beautiful thing, a deadly thing, etc.
PPP 4: Dino Skelett ist 250, 000, 008 Jahre alt
Zahlen sind subjektiv, beinhalten einen error marge. Die Zahl und Exaktheit muessen relevant sein. Eine Zahl kann Raster oder Schaetzung, aber auch ganz genau bestimmt sein. Wissen als Faktenwissen kann jederzeit umgestoszen werden, wie in den Zeitschriften Science und Nature anhand von Rechenfehlern bewiesen wird. Daten muessen also kritisch hinterfragt werden.
PPP 5: Assessment Grain Consumption USA: yearly, per capita
Non- eqivalent descriptive domains & non- reducible models: Welche Zahl passt zu welcher Fragestellung? Hohe Transparenz macht die Forschung kritisierbar, der Kontext der Ergebnisse ist wichtig. Auswaehlen und Entscheiden praegt die Quellenvielfalt. Kritik ist der Motor der Wissenschaft.
PPP 6: Welche Zwecke erfuellen Indikatoren?
Sie vereinfachen komplexe Zusammenhaenge und stellen sie in quantitativer Form dar.
Information in einem konsistenten Format, die einen bestimmten Trend, Status oder Handlungsbedarf zeigen.
Sie dienen der Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik und Oeffentlichkeit. Komplexitaet der komplexen Gesellschaft erfassen, schafft ein konsistentes Modell.
PPP 7: Indikatoren
Beschreibung der Charakteristika eines Systems. Ein System ist eine Gruppe von AkteurInnen, die funktional miteinander verbunden sind, sagt Clemens. Gesellschaftliche Systeme sind offen Systeme mit Subsystemen. Systemelemente muessen identifiziert und definiert werden, dann kann geforscht werden.
GDP: Bruttonationalprodukt
HDI: Human Development Index
Populationsdichte ( cap/ qkm)
Flaechenproduktion ( t/ ha)
Arbeitsproduktion ( t/ cap; $/ h)
Sample, Sampling: Stichproben als repraesentatives Beispiel
Wie werden Indikatoren konstruiert? Was will der Forscher wissen? Moeglichst genaue Bestimmung der Daten hebt die Relevanz.
Kommunikative Indikatoren: Daten aus hauptsaechlich einer Quelle.
Aggregierte Indikatoren: Daten werden aus verschiedenen Quellen verschraenkt. Bewertung der Quellen.
PPP 8: Systemgrenzen
Begrenzung der Untersuchungseinheit wegen Kohaerenz: zB Dorf, Altersgruppe, Beruf, Bildungsniveau.
PPP 9: Betrachtungsebene
Betrachtung: ZB Dorf, Provinz, Bezirk, Haushalt.
Zugehoerigkeitskriterien: Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Drittwahrnehmung.
PPP 10: Quellen
Literatur: ZB Rappoport, Lee
Datenbanken: FAO, UNSTAT, EUROSTAT
Felderhebung: Zaehlen- Messen- Schaetzen. Die Ethnologie generiert vor allem Primaerdaten. Schaetzung und Sampling koennen das Gesamte dastellen, begruendet auf Expertenmeinung. Schaetztechniken gehoeren zu den Moeglichkeiten eines Forschers. Sind Samples repraesentativ? Homogenitaet des Untersuchungsgegenstandes, oder dessen hohe Diversitaet/ viele Samples beobachten. Sample Groesze: Extrapolation auf Gesamtebene.
Clemens schickt und die PowerPoint Praesentationen als PDF.

PS: Dr. Clemens Gruenbuehel, Wintersemster 2004/ 2005

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posted by Sybil Amber at 10/24/2004 02:04:00 PM

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