Friday, August 20, 2004

Seminarprojekt I: a

Q: Meine Arbeit besteht unter anderem daraus, die Matriken im Universitaetsarchiv vom Wintersemester 1937/ 1938 bis Sommersemester 1945 durchzusehen und die StudentInnen der Philosophischen Fakultaet mit Schwerpunkt Voelkerkunde, wie es damals hieß, abzuschreiben. Im Rahmen dieser Arbeit stieß ich auf Frau Isolde Loewy , die angeblich 1938 nach Palaestina ausgewandert sei. Kannst Du diese Annahme der hiesigen Wissenschaft mal im Yad Vashem einsehen, bzw nachpruefen ob Frau Loewy jemals angekommen ist ? Weiters suche ich: Anton Pluegel oder Pluegel. Gibt es zu ihm Daten im Yad Vashem ? Ich habe hier in Wien die letzten Informationen zu ihm von Krakau, wo er zum letzten Mal dokumentiert wurde. Findet sich im Yad Vashem Info ueber weitere vertriebene Studenten der Universitaet Wien/ Philosophische Fakultaet? ( Email: Mon, 08 Dec 2003 12:07:29)
Matija: ich habe eigentlich seit meiner ankunft im rahmen meiner taetigkeit im archiv ausschliesslich mit dem bestand der universitaet wien gearbeitet und habe akten der rektoratskanzlei von 37/38 bis 42/43 gelesen und akten der medizinischen fakultaet 37/38 und 38/39; hier endet der bestand bisweilen, weil immer noch kopien aus dem universitaetsarchiv eintreffen (gibt es dort keine dokumente?); wie einfach es ist, namen herauszufinden, von leuten, die noch hier angekommen sind, kann ich nicht beurteilen, ich werde mich aber einmal auf die suche in unsere hall of names begeben, vielleicht finde ich was, sonst frage ich einen meiner chefs ob sie mir etwas gutes raten koennen; ( Email: Mon, 08 Dec 2003 12:07:29)
Matija: es tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hoeren liess, ich komme allerdings ueber weihnachten ein paar tage nach wien und das verursacht mir ziemlich feuer unterm..... - stress, einfach ausgedrueckt;ich hoffe diese angelgenheit hat zeit bis anfang jaenner, ich habe mich zwar kurz vor die suchmaschine gesetzt, aber noch keine zeit gehabt mich wirklich dahinter zu klemmen;die akten der rektoratskanzlei kommen kopiert aus dem uni-archiv; mehrheitlich administrative angelegenheiten bezueglich der "neuorganisation des berufsbeamtentums" auf gut deutsch, die 'saeuberung' der gesamten uni-belegschaft von juden und schikanen fuer studierende, die anwachsen bis zum final statement: "juedischen studierenden ist das betreten von universitaetsgebaeuden verboten" (frei zitiert) - man macht interessante entdeckungen (ein ansuchen von viktor frankl um die erlaubnis zur benuetzung der uni-bibliothek oder ein anfrage von kreisky's tante (oder mutter?), ob sie seine promotion in stellvertretung annehmen koennte - kreisky selbst zu dieser zeit in schutzhaft ( Email: Monday, December 22, 2003 11:26 AM)
Q: Ilona Loewy: Geboren am 3. August 1887 in Wien. Grundschule in Ybbs und Amstetten und die Buergerschule in Wien. Ab 1903 arbeitet sie fuer die IKG Wien, ab 1912 an der dortigen Bibliothek. Im Sommersemester 1927 inskribierte sie an der philosophischen Fakultaet und dissertierte 1932 ueber " Die Erziehung der Maedchen in Assam und Birma", nachdem sie 10 Semester studiert hatte. Fuenf Jahre nach Abschlusz ihres Studiums heiratete Ilona Loewy den in Berditschew/ Ruszland am 19. Mai 1882 geborenen Arzt Dr. Josef Reizes. Am 13. Oktober eimigrierte sie mit ihrem Ehemann nach Palaestina. Ueber ihr weiteres Schicksal ist nichts bekannt.
Matija: es ist nicht allzu einfach leute, die hier eingewandert sind zu finden, mir wuerden informationen ueber ihre familie helfen: woher kamen die eltern, wann und wo sind sie geboren, gestorben, etc.;
Q: Ich habe leider keine genaueren Daten, die werden auch in der Literatur nicht angegeben. Es gibt nicht ueber sie.
Matija: ist sie 1937 oder 1938 immigiert? wenn sie keinen direkten bezug zum holocaust hat wird es eher unmoeglich sein sie in yad vashem zu finden, ich habe eine adresse des innenministeriums:
www.tofes.gov.il/tfasim/homepage.aspx; vielleicht geht hier etwas weiter, ich werde mich allerdings weiter informieren und falls ich etwas finden sollte sofort schicken;wenn du noch andere hinweise fuer mich hast wird es fuer mich vielleicht leichter etwas zu finden; ( Email: Sunday, January 25, 2004 3:38 PM)
Q: Danke fuer Deine Bemuehungen ! Ich weisz nicht,ob Du mein Mail erhalten hast...jedenfalls werde ich Deine ausgesuchten Quellen so weit wie moeglich bearbeiten. Lasz von Dir hoeren...( Email: Fri, 6 Feb 2004 05:55:03 -PST)
Matija: ich werde vor meiner pruefung wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen, ins zionistische archiv zu gehen, habe aber vor herauszufinden, welche der loewy's, die meist aus ungarn oder tschechien oder slowakei kamen (soweit bin ich mittlerweile), eventuell verbindungen nach wien hatten, bzw. in israel auffindbar waeren; aus oesterreich ist niemand under diesem namen in yad vashem zu finden;ich lasse von mir hoeren ( Email: Tue, 02 Mar 2004 13:17:51)

Labels:

AddThis Social Bookmark Button
posted by Sybil Amber at 8/20/2004 02:55:00 PM

0 Comments:

Post a Comment

<< Home