Monday, May 09, 2005

First Drafts: Performinx Sketch

1. Inhalt
Fragen
Der theoretische Ansatz
Diskussion
Schlussfolgerung und Reflexion
Quellenverzeichnis

2. Fragen
Die Diskussion einer Anthropologie des Theaters und Films als Forschungsfeld, ergab sich durch meine frühere Arbeit im Bereich Schauspiel und dem Studium der Anthropologie. Die Rezeption weiblicher Rollen und Arbeitsprozesse, bis hin zur Darstellung, warf nicht nur Fragen zu individuellen Besonderheiten des jeweils vorliegenden Textes auf, sondern stürzte mich gleichsam in eine grundlegende Konfrontation mit offensichtlich stereotypen Erwartungen der Regisseure, die ich als Projektion, im Sinne von Christina Von Brauns Buch „Nicht Ich“ (), ihrer Vorstellung von Weiblichkeit in einer ausgewählten Situation, interpretierte. Der Konflikt zwischen der Vorstellung der Anderen – blondes Liebchen und sprachlose Hausfrau waren am Meisten gefragt – und von mir interpretierten Rollen, führte dazu Identität von Weiblichkeit und feministischer Ästhetik in den Feldern Film und Theater anthropologisch zu hinterfragen.

AddThis Social Bookmark Button
posted by Sybil Amber at 5/09/2005 07:02:00 PM

0 Comments:

Post a Comment

<< Home